50 Jahre Bandgeschichte

Gemeinsam mit unserem Label  MIG haben wir für euch etwas ganz besonderes zusammengestellt.: 50 Jahre Bandgeschichte  - komprimiert in einer CD-Box.

Ihr könnt diese einmalige Sammlung ab dem 07.12.18 auch hier bei uns bestellen, wie immer nur in der signierten Version.

Die Auslieferung erfolgt dann zwischen Weihnachten und Neujahr weil wir erst am 22.12 gemeinsam signieren können. Ein Großteil der alten Bänder hat eine Überarbeitung durchlaufen ( I feel fine wurde komplett neu gemischt ) und klingt jetzt deutlich frischer - ohne die ursprüngliche Veröffentlichung zu verfälschen.

Besonders der gesamte Rockpalast Auftritt mit Helge Schneider und unserem leider zwischenzeitlich verstorbenem Freund und Gitarristen Willi Kissmer machen das Set überkomplett und hochinteressant, haben doch beide zu einem wirklich außergewöhnlichen Konzert beigetragen das bisher nur in Teilen veröffentlicht wurde. Dazu gibt es dann noch reichlich Bonusmaterial ... 

Die Band freut sich über diese umfassende Sammlung und Rückschau zu 50 Jahren aussergewöhnlicher Bandgeschichte.

WDR Rockpalast

... wir sind mit dabei, einschalten !

Happy Birthday zum 50.! Vom 26. bis zum 29. Juli stand alles rund um die Burg Herzberg ganz im Zeichen von Love and Peace. Hippies und Freaks aus ganz Europa feierten in Hessen vier Tage lang ein friedliches Festival voller Liebe und Musik.

Auf der Burg Herzberg fand 1968 das erste Freiluft-Hippie-Festival in Deutschland statt - damals noch auf der Burg selbst. Aus Platzgründen wurde es 1997 an den Fuß des Berges verlegt. Noch heute vermittelt das Festival das Gefühl der Gemeinschaft und des friedlichen Miteinanders. Kleine Zeltdörfer in unmittelbarer Nähe zur Bühne, Stände mit indischen Tüchern, Schnitzereien und Veggie-Burgern gibt es heute auf vielen Festivals, aber wohl nirgendwo sonst sind so viele Freigeister und Hippies zu finden wie hier.


LICHT UND SCHATTEN

Heute morgen (27.07.18) hat uns Willi Kissmer, unser Freund und langjähriger Gitarrist für immer verlassen. Willi und Peter haben die Band 1968 gemeinsam gegründet deren 50 jähriges Bestehen wir gerade gestern in Herzberg gefeiert haben. Damit hat ein begnadeter Gitarrist, liebenswerter Mensch und Künstler die Welt verlassen und hinterlässt uns alle ein Stück ärmer. 

Bröselmaschine trauert

Wir feiern unser 50jähriges Bestehen

Gemeinsam mit dem Burg Herzberg Festival  feiern wir die runde 50 !

Sowohl Bröselmaschine als auch das Burg Herzberg Festival feiern am 26 Juli gemeinsam das 50jährige Bestehen.

Was uns besonders freut - zusammen mit uns - und natürlich mit euch feiern ganz besondere Gäste :

 

 

Freut euch auf ein kreativ-musikalisches Feuerwerk ...

 

 

Unsere Besetzung hat sich geändert

Stella Tonon tritt an die Stelle von Liz und übernimmt die Vocals. 

Einige Konzerte haben wir bereits mit Stella absolviert, sie bereichert die Band mit ihrer unnachahmlichen Performance und Power.

Wir freuen uns sehr,  die neuen Projekte und Konzerte gemeinsam mit ihr angehen zu können.



Der Song " Into the Sky" der neuen LP  ( mit Helge Schneider am Saxofon) war nach der Veröffentlichung  11 Wochen in den Niederländischen Hit-Tracks Top 100 Charts - und ging hoch bis auf Platz 30

Stand 04.09.2017

Stimmen zur neuen LP / CD:

" ... Ein Kandidat für das Comebackalbum des Jahres ... " JPC

" ... Ein echtes Musik-Highlight des Jahres 2017...."Musikreviews.de

"...  eine musikalische Abenteuerreise der faszinierenden Art." JFK

 "... ein grooviges, vielfältiges und frisches Album ..."Handwritten-Mag

"... Bröselmaschine is back with a phenomenal new album" Propermusic

"... Diverified, soulful and skillful ..." green-brain

" ... ein Urgestein ... mit einem phänomenalen neuen Album..." Justforkicksmusic

"... Ein echtes Hörerlebnis..."Musikreviews.de

"... ein Album von faszinierender Vielfalt und mit schillernden Farben," Rocktimes

" ...Die 70er sind ja(leider) vorbei-aber Geil ist das Zeug allemal....Ich mag das gehörte sehr!" Moshhead

" ... Indian Camel« von Bröselmaschine ist das facettenreiche neue Album ... " JPC

"...imposante Stilvielfalt ...dessen besonderer Groove einen mitreißt ..." Ruhrlink.de

"Großartige Performance…Das Album ist prächtig gelungen." Rockblogbluesspot

.... die allererste Besprechung unserer neuen CD/LP. gibt es hier:

 

Das neue Album wurde am 23.06. 2017 veröffentlicht, Das Nachfolgealbum ist bereits teilweise eingespielt. Live erleben konnte man die BRÖSELMASCHINE am 22.06.17 in Dortmund im Piano und am 23.06.17 im Barinton in Köln –  Wir haben an beiden Terminen die neue CD/LP Indian Camel vorgestellt - und ein begeistertes Publikum hinterlassen :-).

 

Neues Album der Band bei dem  Label MIG - neue LP / CD im Mai 2017

Ganz besonders freut sich das Team von MIG Music auf die Zusammenarbeit mit einer lebenden Legende: der Band BRÖSELMASCHINE. Die „Krautrockurgesteine“, 1968 gegründet, brachten ihr erstes Vinyl im Jahr 1971 heraus. Bei MIG Music veröffentlichen sie jetzt, elf Jahre nach ihrem letzten Live-Album – und 33 Jahre nach dem letzten Studioalbum ein faszinierendes, modern und frisch klingendes neues Studio-Album.

Die aktuelle mit legendären deutschen Musikern besetzte Formation besteht aus Liz Blue (Gesang), Manni von Bohr (Drums), Michael Dommers (Gitarre, Gesang), Detlef Wiederhöft (Bass), Tom Plötzer (Keyboards) und Peter Bursch (Gitarre, Sitar, Gesang). Als langjährige, mit der Band verbundene Gäste spielen auf der neuen LP/CD auch Helge Schneider (Saxophon), Nippy Noya (Percussion) und Lulo Reinhardt (Gitarre).

Das neue Album “Indian Camel“ wurde am 26.Mai 2017 veröffentlicht, und ein Nachfolger ist bereits weitgehend im Kasten.

Live gab es die BRÖSELMASCHINE am 26.03.2017 in Duisburg zu erleben – die „Krautrocker“ bestritten das Abschlusskonzert der Kulturwochen “Duisburger Akzente” im Ruhrgebiet und stellten hier auch erstmalig einige Songs der neuen LP/CD vor.

Die Vertragsunterzeichnung mit MIG fand am 12.03,17 in Köln in den Räumlichkeiten des Red Lounge Studios am Küchentisch statt, ganz zünftig, im kreativen Chaos – und da, wo das Album seine letzte Form angenommen hat. Von links nach rechts im Bild zu sehen: Detlef Wiederhöft, Peter Bursch und Michael Dommers.


BRÖSELMASCHINE 2017

Peter Bursch

Tom Plötzer

Liz Blue

Detlef Wiederhöft

Michael Dommers

Manni von Bohr


Bröselmaschine belegt in den USA Platz 9 der wichtigsten Krautrockalben


Neben Veröffentlichungen der Bands Can, Kraftwerk, Neu, La Düsseldorf und anderen wurde Bröselmaschines erstes Album in den USA zu den 20 wichtigsten Krautrock-Alben gewählt.

"Bröselmaschine sounds decades ahead of its time"

Gitarre & Bass - Bericht über das Equipment der Band


News, Hintergrundinformationen, aktuelle Bilder, Konzerttermine etc. auch bei Facebook !!